Sponsoren Juniorenkonzept

• Sponsoren Juniorenkonzept

Einheitliches Ausbildungskonzept beim FC Diepoldsau-Schmitter

Jedes 3. schulpflichtige Kind in Diepoldsau spielt beim FCD Fussball

Im Jahr 2015 trainierten wöchentlich 115 Kinder auf der Sportanlage Rheinauen. Dank einem früheren Strategiewechsel «Der Verein ist der Star», der Beharrlichkeit und einem klaren Plan ist es dem FCD in den letzten 8 Jahren gelungen, die Juniorenabteilung stetig weiter auszubauen. Gegenwärtig trainieren über 250 motivierte Junior:innen beim FCD. Somit spielt auf der Rheininsel etwa jedes 3. schulpflichtige Kind Fussball. Inzwischen kann der FCD in jeder Alterskategorie eine Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden. Für die Saison 2023/24 können wir in der ältesten Alterskategorie sogar zwei A-Juniorenmannschaften stellen. Das ist im ganzen Tal einzigartig. Der ganze Verein, speziell die Juniorenkommission, kann auf diese Entwicklung stolz sein!

Juniorenkonzept

Vor 4 Jahren hat sich der FCD entschieden, mit einem Juniorenkonzept zu arbeiten. Nebst den klaren Strukturen im Training und im Spiel, hat sich der FCD damit auch eine einheitliche Ausbildungs- und Spielphilosophie auferlegt. Im Kinderfussball G-E Junior:innen unterstützt, begleitet und berät Peter Rietberger als Kinderfussball-Coach unsere Trainer:innen. Im neu erstellten Leitfaden «Kinderfussball – kindergerecht vermittelt» ist festgehalten, wie wir uns den Kinderfussball beim FCD vorstellen und umsetzen wollen. Zudem besuchen unsere Trainer:innen Weiterbildungskurse und es finden interne Trainerausbildungen statt.

Patronat Juniorenkonzept

Damit die Finanzierung dieses Konzepts langfristig sichergestellt werden kann, wurde das Patronat Juniorenkonzept ins Leben gerufen. Gegenwärtig haben sich 8 Unternehmen zu diesem Konzept bekannt und unterstützen den FCD finanziell.

Alle Beteiligten finden dieses Konzept und die Jugendarbeit des FCD ausgezeichnet und man setzte sich das Ziel, gemeinsam weitere Unternehmen und Privatpersonen zu suchen, welche dieser Gruppierung beitreten.

Wir bedanken uns herzlich bei den folgenden Sponsoren des Juniorenkonzepts!

Dies sind:

ASSO Personal, Widnau, Niranjan Sriragavan