Potenzial ausgeschöpft, Ziel erreicht und auf Wiedersehen…

13. Juni 2019

Mit einem 0:1 Auswärtssieg beim FC St. Margrethen beendete die zweite Mannschaft des FC Diepoldsau-Schmitter eine fast perfekte Saison.

Wieso nur fast? Zwei unnötige Niederlagen, sowie einige Unentschieden gegen vermeintlich schwächere Gegner brachten die 2. Mannschaft um den Aufstieg in die 4. Liga. Fluch und Segen gleichzeitig. Der Fluch liegt darin dass die Mannschaft anhand der spielerischen Qualitäten es verdient hätte aufzusteigen und auf der anderen Seite ist es der Segen für die Spieler und den Verein, da man realistisch betrachtet mit der vorhandenen Kader-Breite und Qualität in der 4. Liga wieder gegen den Abstieg spielen müsste.

Der Zusammenhalt, die Eigenständigkeit und der Fleiss der Spieler machte sich vor allem in den letzten Spielen bemerkbar. Nach dem verlorenen Spiel in Rorschach und dem damit verbundenen Nichtaufstieg, wollte das Team die restlichen vier ausstehenden Partien unbedingt gewinnen. Gesagt getan. Nicht nur dem bis dahin ungeschlagenen Leader aus Rebstein wurden die Grenzen aufgezeigt sondern auch die anderen Partien (insbesondere das Heim-Derby gegen Widnau) konnten allesamt mit Überzeugung gewonnen werden. Die Mannschaft zeigte Charakter, entzückte mit Spielwitz und präsentierte sich in allen Spielen ambitioniert.

In den letzten Jahren ist es dem Team gelungen eine Spielidee zu entwickeln und sich fortlaufend fussballerisch zu steigern. Von Jahr zu Jahr war eine Steigerung ersichtlich, was vor allem das Trainerteam erfreute. So spielte man nicht einfach «nur» Fussball sondern hatte einen Plan, wie Fussball gespielt werden soll. Einmal gelang es und ein anderes Mal eben nicht, dies gehört halt auch zur Tagesordnung einer zweiten Mannschaft. Nichts desto trotz wich man keine Sekunde vom Plan ab und zu dieser Leistung darf man als Trainer, Vereinsmitglied aber auch als Zuschauer und Fan des Teams stolz sein.

Für uns Trainer, Patrik und Marco Riklin ist die Reise bei der zweiten Mannschaft des FC Diepoldsau-Schmitter nun zu Ende – getreu dem Motto: All Good Things (Come to an End) –

Wir konnten in den letzten Jahren ein Team formen, welches auf aber auch Abseits des Spielfelds gefiel. Tolle Menschen, vorbildliche Vereinsmitglieder und durchschnittliche Fussballer 😉. Schlussendlich geht es jedoch immer um den Menschen und da darf man als Trainer stolz sein, wenn man sagen kann, dass sie vereinsunabhängig Freunde fürs Leben geworden sind.

Mit diesem Satz möchten wir uns nach rund 28 resp. 26 Jahren als Vereinsmitglied (davon 19 sowie 16 Jahre als Trainer in verschiedenen Mannschaften) von der FC Diepoldsau-Schmitter Familie temporär verabschieden und uns für das entgegengebrachte Vertrauen herzlichst bedanken.

Wir sehen uns auf der Insel…

Liebe Grüsse

Patrik und Marco Riklin


Kommentare

  1. De Bondt - 13. Juni 2019 um 16:17

    toll hond ers immer gmacht, schade euch zu verlieren…
    macheds guet

    Antworten
  2. Frischknecht Roman - 13. Juni 2019 um 20:44

    Ich nehme euch beim Wort „temporär“! Wünsche euch alles gute und viel Erfolg bei eurer neuen Herausforderung!

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright FC Diepoldsau-Schmitter Der Verein von der Rheininsel