Rückblick Vorrunde 1. Mannschaft

22. November 2023

Nach einer spannenden aber nicht immer erfolgreichen Vorbereitung startete die 1. Mannschaft unter dem Trainerduo Riklin/Szin in die dritte Saison. Dank der hervorragenden Arbeit in der Juniorenabteilung, konnte das Trainerteam auf eine Vielzahl von Junioren in der Vorbereitung zählen, die die ersten Gehversuche in der Aktivmannschaft wagten.Ziele für die anstehende Saison waren; konstante fussballerische Weiterentwicklung, Einbindung eigener Junioren und individuelle Stärkung der Mannschaft.
Mit Petar Petrov, Noe Rieser, Tamas Szin, Petko Martinovic, Alban Lufi, Finn Metzler und Roman Sigrist sind sieben neue Spieler zur Mannschaft gestossen, die die Lücke der Abgänge wieder kompensierten. Ein guter Mix zwischen Jung und Alt, der sich schon nach kurzer Zeit in den Trainings und Spielen bewährte.

Cup-Aus in extremis
Das erste Pflichtspiel absolvierte die Mannschaft im Cup auswärts beim FC Dussnang. Aufgrund von vielen Ferienabsenzen und Verletzungen, trat die Mannschaft mit dem letzten Aufgebot an und verlor das Spiel nach einer durchzogenen Leistung denkbar knapp im Elfmeterschiessen, wobei man zweimal den Matchball auf dem Fuss hatte.

Saisonstart trotzdem geglückt
Der Meisterschaftsstart glückte dem Team 1 ausgesprochen gut. Nach einem verdienten 0:2 Sieg auswärts beim FC Rorschach-Goldach 2 gewann man ein schwieriges Heimspiel unter strömendem Regen gegen den FC Staad mit 3:2, welches kurz vor Schluss nach einer 3:0 Führung unnötig nochmals spannend gemacht wurde.
Mit 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen wollte man beim Aufsteiger Gams den Schwung mitnehmen und den nächsten Dreier einfahren. Die Mannschaft von Riklin/Szin schaffte es jedoch über 90 Minuten nicht, die krasse Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. Der Schlüsselbeinbruch von Bence Szin war dann sinnbildlich für die Nullnummer.

Berg- und Talfahrt gegen Mitkonkurrenten
Das Derby gegen Rebstein stand unter dem Motto Oktoberfest und bekanntlich schmeckt das Fest nach einem Sieg immer besser als nach einer Niederlage. Ein Spiel auf Augenhöhe, nachdem Petrov ein Elfmeter hielt, verpasste man es, beste Chancen auszunützen. Ein Eigentor besiegelte dann die Derby-Niederlage.
Wer nun dachte, dass die Mannschaft verunsichert ist, sah sich beim Spiel gegen den Aufstiegskandidaten aus Ruggell getäuscht. Eine sensationelle Diepoldsauer Mannschaftsleistung fügte dem FC Ruggell die erste Saisonniederlage zu. Wir siegten gleich mit 3:1 und verwandelten die Rheinauen an einem Dienstagabend in eine Festhütte. Zu erwähnen gilt, dass eigene Junioren einen grossen Teil zum Sieg beigetragen haben. Der Schwung wurde gleich ins nächste Auswärtsspiel beim FC St. Margrethen mitgenommen, bei dem das Team mit 1:4 reüssierte.

In Kontakt mit der Tabellenspitze, ging es dann zu Hause gegen Besa SG und Auswärts beim FC Rüthi in vermeintlich schwierig Spiele. Gegen Besa verlor die 1. Mannschaft ärgerlich mit 0:2, wobei ein Unentschieden mindestens drin lag und im Auswärtsspiel beim FC Rüthi verlor man nach der schwächsten Saisonleistung mit 4:2.

Schwierigste Phase der Vorrunde gemeistert
Der FCD befand sich zwar immer noch in Tuchfühlung mit der Spitzengruppe, aber auch irgendwo im nirgendwo. Es standen die Wochen der Wahrheit gegen die zweiten Mannschaften aus Montlingen, Eschen/Mauren und Buchs an.
In Montlingen stellte die Mannschaft in der 95. Minute den Zeiger Richtung Spitzengruppe. Ein Kraftakt, der so nicht hätte sein müssen, wenn die Chancenauswertung besser ausgefallen wäre. Nichtsdestotrotz war man wieder im Soll und konnte sich vom erweiterten Mittelfeld etwas absetzen.
Im letzten Heimspiel gegen den USV II tat man sich über weite Strecken des Spiels schwer. Da die Gäste unter anderem mit sechs Kaderspieler der 1. Mannschaft antraten, war das Spiel alles andere als ein Selbstläufer. Trotzdem gelang es dem Team dank einer starken Mannschaftsleistung und wunderschönen Toren den sechsten Sieg einzufahren.
Zum Abschluss ging es dann zum FC Buchs II, wo der FCD mit einem Sieg die beste Vorrunde (22 Punkte) unter dem Trainerteam Riklin/Szin abschliessen wollte. Der Auftritt war über weite Strecken des Spiels bescheiden, jedoch schoss Gröber den FCD früh in Führung, was dann dank der stabilen Defensive bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Diepoldsauer Chancenwucher verhinderte einen klaren Auswärtssieg.

Das Fazit der Vorrunde ist erfreulich. Mit 22 Punkten stellte man unter Riklin/Szin einen internen Punkterekord nach der Vorrunde auf. Trotz dem fünften Zwischenrang darf sich der FCD zur Spitzengruppe zählen. Spielerisch hat sich die Mannschaft weiterentwickelt und gefestigt. Die Mannschaft kennt ihre Stärken und weiss, welche Schwächen es noch zu beseitigen gilt, um eine absolute Spitzenmannschaft zu sein.
Wir freuen uns auf die Rückrunde und weitere Entwicklung des gesamten Vereins.
Hopp Tippilzou