Die Reserven des FC Diepoldsau-Schmitter erreichen erstmals die Aufstiegsspiele

12. November 2023

Die zweite Mannschaft des FC Diepoldsau-Schmitter ist mit einem neuen Trainer in die Saison 2023/24 gestartet. Der bisherige Trainer, Davide Ceraolo, hat sein Amt nach der letzten Saison niedergelegt, und sein Assistent Marco Riklin hat nun die Position des Cheftrainers übernommen. Der 35-Jährige hat für die neue Saison zwei neue Assistenztrainer ins Boot geholt: Jonas «Gottschalk» Kuster und David «Dave» Ceraolo. Gottschalk ist im FC Diepoldsau-Schmitter aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Juniorentrainer und aktueller Speaker bereits bekannt. Dave ist ein vielseitiger Akteur, der bereits in verschiedenen Funktionen tätig war und auch schon für die erste Mannschaft gespielt hat. Somit wird die zweite Mannschaft nun von einem Trio geleitet, das fest mit Diepoldsau verbunden ist.

Das Durchschnittsalter des Kaders beträgt 24,4 Jahre. Die Torhüter Kilian Zellweger, 38 Jahre, und Thomas Frei, 36 Jahre, tragen erheblich zu diesem Durchschnitt bei, bringen aber wichtige Erfahrung in die junge Mannschaft ein. Die Sommertransfers aus der ersten Mannschaft, Carmelo Bellante und Dani Leuthe, bringen ebenfalls wertvolle Erfahrung mit. Vier Nachwuchsspieler aus der A-Jugend, Gabriel Caggese, Emir Useini, Jeremy Kleine und Claudio Gilomen, sind in das Team Zwoa aufgerückt, um das Kernteam zu stärken. Zudem hat Paul Mörtl, ein technisch versierter Spieler, von Widnau nach Diepoldsau gewechselt. In der Mitte der Saison stiessen Leandro Gehrig und Sebastian Broger, ehemalige Diepoldsau-Spieler, zum Team hinzu.

Das aktuelle Kader, bestehend aus 23 Spielern, zeigt bereits viel Qualität. Dies bewiesen sie in den Testspielen, in denen sie gegen zwei Viertligisten einen Sieg einfahren konnten und einmal unentschieden spielten. Der Start in die Meisterschaft verlief für die Diepoldsau-Schmitter Reserven äusserst erfolgreich, da sie gegen das dezimierte und schwache Team von Au-Berneck 05 III mit 7:0 gewannen. In den folgenden drei Heimspielen holten sie weitere sieben Punkte, darunter Siege gegen Widnau III (2:0) und Rheineck II (3:0). Ein schwächerer Auftritt erfolgte beim Diepoldsauer-Oktoberfest gegen Montlingen III, wobei der Montlinger-Ausgleich zum 4:4 erst mit dem Schlusspfiff erzielt wurde.

So befanden sie sich auf dem zweiten Platz zur Halbzeit der Qualifikationsrunde, einem neuen Modus in der 5. Liga, der im letzten Jahr eingeführt wurde. Die spielerische Überlegenheit war auch in den Siegen gegen Heiden (3:2) und den FC Staad (6:0) zu sehen. Einziges Manko war, dass die Chancenauswertung zum Teil besser hätte sein können. In Rüthi kam ein ähnliches Gefühl hoch wie im Spiel gegen Montlingen III. Im Gegensatz zu dieser Partie führten sie jedoch in Rüthi bis zur 90. Minute noch deutlicher, und zwar mit 3:1, kassierten jedoch noch zwei sehr ärgerliche Gegentore, was letztendlich zu einem Unentschieden führte.

So war die Tabellensituation im letzten Spiel, im sogenannten Spitzenkampf, bereits geklärt, da der FC Altstätten III bis dahin alle ihre Spiele gewonnen hatte. Trotzdem setzte die Riklin-Elf alles daran, um ihnen die erste Niederlage beizufügen. Es war auf beiden Seiten ein sehr attraktives Spiel, bei dem der FC Diepoldsau-Schmitter mehr Spielanteile über die gesamte Spieldauer hatte. Doch in der letzten Box waren sie zu wenig effektiv, so dass sie sich dann hinten selbst auskonterten. Ein ärgerlicher Ballverlust in der Offensivbewegung wurde von Altstätten eiskalt ausgenutzt, und sie erzielten in der 50. Minute das einzige Tor des Spiels.

Dennoch kann das Diepoldsauer «Zwoa» stolz auf diese Vorrunde sein. Sie beendeten sie auf dem zweiten Platz und sind somit im Frühling 2023 in den Aufstiegsspielen vertreten. Dort beginnt dann alles wieder bei Null. Dies wurde vergangenen Samstag beim Abschluss-Event in Götzis und Rankweil ausgiebig gefeiert, sowohl beim Paddel-Tennis als auch in der Sportsbar Patrick’s.