D-Elite schafft den Klassenerhalt in letztem Spiel

28. Oktober 2016

Nach der völlig unnötigen Niederlage letzte Woche gegen die IG Surselva, viel unsere Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Da die letzten zwei der Tabelle absteigen müssen, reisten wir mit dem Rücken zur Wand zum FC Bonaduz. Die Mannschaft wusste, dass nur mit einem Sieg noch eine kleine Chance bestand, den Abstieg zu verhindern.

Motiviert bis in die Fingerspitzen ging unsere Mannschaft dann auch ins Spiel. Mit schönem Kombinationsfussball beherrschten wir den Gegner in den ersten Minuten. Ein Angriff über die rechte Flanke brachte dann auch das verdiente 1:0. Eine scharfe Hereingabe von Philipp konnte der Goali nicht festhalten. Samuel erfasste die Situation am schnellsten und schoss den Ball über die Linie.

Entgegen dem Spielverlauf konnte der FC Bonaduz noch vor der ersten Pause ausgleichen. Ein Missverständnis zwischen unserem Goali und der Verteidigung nutze der Gegner zum 1:1. Das Gegentor verunsicherte sichtlich unsere Mannschaft. Viele kleine Fehler schlichen sich ein und liessen den Gegner wieder stärker werden. Erinnerungen an das letzte Spiel gegen die IG Surselva, in dem ein 2:0 Vorsprung aus der Hand gegeben wurde, waren plötzlich wieder da.

Eine klare Ansage der Trainer zur Pause, rüttelte die Spieler wieder wach. Druckvoll gingen wir dann auch in die 2. Hälfte und nach nur 2 Minuten viel bereits das 2:1. Samuel legte den Ball von der Grundlinie perfekt zurück auf Philipp, der den Ball wuchtig in der linken unteren Ecke unterbrachte. Unser Team liess nicht nach und suchte die Entscheidung. In der 10. Minute der zweiten Halbzeit war es dann soweit. Nach einem Eckball von Samuel, schoss Noe einen sehenswerten Treffer mit der Hacke zum 3:1.

In der Folge kamen wir zu vielen guten Möglichkeiten. Doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. So kam es wie es kommen musste. Ein Sonntagsschuss vom FC Bonaduz brachte sie nochmals heran. Das Spiel wurde jetzt wieder hektischer und der Gegner sah seine Chance zum Ausgleich.

Weitere gut herausgespielte Chancen konnten wir wieder nicht nutzen und so blieb das Spiel bis zum Schluss spannend.

Am Schluss konnten wir dann aber hoch verdient die drei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.

Zu Hause angekommen erfuhren wir dann, dass unser direkter Konkurrent der FC Ems eine hohe Niederlage einstecken musste und so war die Freude natürlich gross über den geschafften Ligaerhalt.

Wir Trainer gratulieren der Mannschaft zu dieser Leistung und freuen uns nun auf die kommende Hallensaison.

Wir möchten uns auch ganz besonders bei den Eltern und Fans bedanken, die uns immer sehr zahlreich bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben. Vielen Dank!

Die Trainer

Harald Thönig, Ralf Schmitter

D-Elite

FC Bonaduz – FC Widnau 2:3