Die jüngsten Fussballer starten ihre Freiluft-Saison.

24. März 2017

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang starten am kommenden Wochenende die jüngsten Fussballer der Region ihre Freiluft-Saison anlässlich des traditionellen Vorbereitungsturnier der JG Widnau-Diepoldsau. Bereits zum 7. Mal organisieren die beiden Juniorenabteilungen des FC Widnau und des FC Diepoldsau-Schmitter gemeinsam eines der grössten überregionalen Vorbereitungsturniere der Ostschweiz. Verteilt auf die beiden Sportplätze Aegeten und Rheinauen treten in verschiedenen Alterskategorien mehr als 80 Teams und somit vorsichtig geschätzt ungefähr 800 Juniorenfussballer gegeneinander an, und prüfen, ob ihre Form für die Frühlingsmeisterschaft bereits stimmt.

Am Samstag spielen die Junioren F und G in Widnau, zeitgleich die Junioren E in Diepoldsau und am Sonntag duellieren sich dann die D-Junioren in Diepoldsau. Es sind Mannschaften von allen Rheintaler Vereinen dabei, aber auch von ‘enet’ der Grenze werden Teams der grossen Vorarlberger (z.B. SCR Altach) und Liechtensteiner Clubs erwartet. Sogar aus dem Engadin (FC Celerina), der Surselva (IG Surselva) und der Region Zürich (FC Oberwinterthur, FC Glattbrugg) werden Mannschaften teilnehmen.

Der FC Diepoldsau-Schmitter hat sich rechtzeitig für diesen Grossanlass und unterstützt durch eine Crowdfunding-Plattform einer namhaften Bankengruppe (Raiffeisen) und der Ortsgemeinde Schmitter mehrere neue Juniorentore beschaffen können. Die Organisatoren hoffen auf Wetterglück und vor allem auf zahlreiche und lautstarke Zuschauer, welche die jungen Talente unterstützen. Eines ist sicher, einem Fussballfest steht nichts im Weg, denn gleich im Anschluss an das Turnierende am Samstag startet auch die erste Mannschaft des FC Diepoldsau-Schmitter in die Frühjahrsaison. Um 15:00h wird der FC Teufen zum ¼-Final-Cuphit empfangen.

Für das leibliche Wohl im Festzelt und im Clubhaus sorgt Erika mit dem eingespielten Festwirtschaftsteam bestehend aus Spielern des Team2 und der Seniorenabteilung.