Viele kleine Ronaldos und Messis

28. März 2017

Zum siebten Mal organisierten die Juniorenabteilungen des FC Diepoldsau-Schmitter und des FC Widnau das Junioren- Vorbereitungsturnier. Am Wochenende spielten auf den Sportplätzen Rheinauen und Aegeten 80 Teams in verschiedenen Altersstufen.

(Quelle: rheintaler.ch / Gerhard Huber)

Mit fliegenden Leibchen und flatternden Haaren, in bunten Fussballschuhen und manchmal viel zu grossen Hosen jagten die Kinder und Schüler an zwei Tagen über die Fussballplätze Aegeten und Rheinauen. Mit beinahe 800 aktiven jungen Sportlern hatte die Juniorengemeinschaft Widnau-Diepoldsau ein grosses Vorbereitungsturnier auf die Beine gestellt.

Auf dem Rasen wurden alle Spiele pünktlich angepfiffen, überall standen die Teams und Schiedsrichter bereit. Und falls mal etwas passieren sollte, ein Zusammenstoss oder eine kleine Wunde, die drei Damen vom Samariterbund standen parat, um den Kleinen in misslichen Lagen zu helfen.

Die vielen Helfer hatten alles im Griff

Am Sonntag wurde zwar nur noch in Diepoldsau gespielt, den D-Junioren waren dafür gleich sieben Plätze bereitgestellt worden. Ein positives Fazit gab es von der Organisation: «Mit jeweils 24 Helfern an Samstag und Sonntag haben wir alles fest im Griff», sagte der für Diepoldsau verantwortliche Organisationsleiter Roland Rubin.

Die Spielerinnen und Spieler von allen Rheintaler Vereinen wie auch von Teams aus Vorarlberg und Liechtenstein, aus dem Engadin, der Surselva und der Region Zürich hatten Freude. So auch die vielen Eltern und Vereinsbetreuer, die den Weg an den Rasen gefunden haben, um dem hoffnungsvollen Nachwuchs, den vielen kleinen Ronaldos und Messis, auf die talentierten Beine zu schauen.

(Bilder: Ulrike Huber)

Junioren von 80 Teams gaben in Widnau und Diepoldsau ihr Bestes.

Nicht nur Rheintaler Teams waren dabei: Hier in Blau ein Junior des FC Gossau in Aktion.

Ein Duell unter Au-Bernecker Vereinskollegen.

Organisator Roland Rubin.