Karatay wieder mit Doppelpack

8. April 2017

Karatay wieder mit Doppelpack

(Quelle: Rheintaler.ch)Diepoldsau besiegt Wittenbach 1:2 (1:2) verdient, kann aber den Sack in der zweiten Halbzeit nicht zumachen

Die Niederlage am vergange­- nen Wochenende gegen den FC Schaan hinterliess beim FC Diepoldsau keine Spuren. Und es scheint, dass der Schock über die schwere Verletzung von Stammgoalie Florin Wetter überwunden sein dürfte, zumal sich auch Ersatz Reto Besserer als zuverlässiger Schlussmann erweist. Die «Young Boys» von der Rheininsel agierten in Wittenbach wie gewohnt. Flüssige Kombinationen, Ball und Gegner laufen lassen, das eigene Spiel machen und mit Technik und Geschwindigkeit punkten. So liessen die Hutter-Jungs von Anfang an keine Zweifel, wer Herr auf dem Platz ist.

Das Kunstleder genau in die lange Ecke geschlenzt

Torschütze des Tages war wieder einmal Altmeister Dursun Karatay, der innerhalb von zwanzig Minuten einen «Doppelpack» fabrizierte. Beim 1:0 spielte er auf halblinks zunächst einen gegnerischen Verteidiger schwindlig, liess einen weiteren aussteigen und schlenzte das Kunstleder dann passgenau am Goalie vorbei in die lange Ecke. Ein weiteres Gustostück war das zweite Goal nach einer guten halben Stun­- de. Zunächst überlupfte Rafael Bucheli im Mittelfeld elegant einen Gegenspieler, stürmte mit dem Ball am Fuss Richtung Tor, «doppelter Doppelpass» mit Karatay, der wieder von halblinks den Ball diesmal flach in die rechte Ecke des Gehäuses schob.

Doch nach diesem 2:0 machte auch Wittenbach das, was inzwischen alle routinierteren Teams gegen die jungen Die­polds­auer versuchen, wenn sie nicht mit spielerischen Mitteln reüssieren können. Man griff zu Massnahmen der rustikalen Art, versuchte, den Rheininslern mit heftigen Fouls die Schneid abzukaufen. Man hinterliess seine Stollenabdrücke auf des Gegners Schienbein, wie auch Blazen Colic schmerzhaft erfahren musste. Tatsächlich führte diese Spielweise kurz vor der Pause durch Brülisauer zum 1:2-Anschlusstreffer der Hausherren.

Ball und Gegner laufen lassen

«Wir haben in der Halbzeitpau­-se angesprochen, wie wir dieses harte Spiel der Wittenbacher verhindern können», erzählte FCD-Trainer Engelbert Hutter nach dem Match, «dass wir den Gegner einfach laufen, den Ball zirkulieren lassen müssen.» Das Rezept zeigte Erfolg. Halbzeit zwei gehörte wieder den Diepolds­auern, die allerdings die mehrfachen Chancen zum wohl entscheidenden dritten Tor nicht nutzen konnten. Sowohl Noah Thönig wie Cyril Dietsche konnten ihre Alleingänge Richtung Wittenbacher Torgehäuse nicht erfolgreich abschliessen, sodass der Endstand mit 2:1 für die Gäste aus Diepoldsau dem Pausenstand entsprach. (Gh/eh)

3. Liga, Gruppe 2

Wittenbach – Diepoldsau-Schmitter 1:2 (1:2)

Grüntal, Wittenbach – 120 Zuschauer – SR: Pereira José Antonio.

Tore: 12. Karatay 0:1, 33. Karatay 0:2, 43. Brülisauer 1:2.

Wittenbach: Neuhaus; Krasniqi, Eberle, Aliji, Mele; Brülisauer, Angehrn, Muharemi, Orosz; Mehmeti, Cassani. Einsatz Ergänzungsspieler: Carrel, Eisenhut, Scheiwiller.

Diepoldsau-Schmitter: Reto Besserer; Durot, Fisch, Fabian Besserer, Di Lorenzo; Bucheli, Kuster, Dietsche, Blum; Jevtic, Karatay. Einsatz Ergänzungsspieler: Genctürk, Persicke, Thönig, Colic, Ibrahimi.

Gelbe Karten: 54. Angehrn, 59. Kuster, 74. Fabian Besserer (alle Foul), 80. Fisch (Reklamieren), 90.+3. Thönig (Foul).