Erkämpfte Punkteteilung

23. April 2017

Am Schluss lagen Diepoldsau-Schmitter (hellblau) und Rheineck wie in diesem Luftduell gleich auf. (Bild: Günther Böhler)

Erkämpfte Punkteteilung

Nachzügler Rheineck und der Tabellenzweite Diepoldsau-Schmitter trennen sich auf der Stapfenwies mit 1:1. Manuel Fisch vergibt einen Elfmeter für die Rhyinsler.

Quelle (rheintaler.ch / Text und Bild Günther Böhler)

Vor knapp 200 Derby-Fans feierten die Gäste aus Diepoldsau einen Einstand nach Mass. Nach nur vier Minuten liess Cyrill Dietsche im Freistossduell seinem Namenskollegen Marco, der bekanntlich das Tor von Rheineck hütet, aus 25 Metern keine Chance. Mit dieser Führung im Rücken bestimmten die Hutter-Schützlinge weiter das Geschehen, die Gastgeber brauchten etwas mehr als eine Viertelstunde, um ins Spiel zu kommen.

Kämpferische Hausherren kommen zurück

Dies gelang dann mit viel Kampf, und dieser wurde schon bald mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Freistoss bekam der FC Diepoldsau-Schmitter, der in Anbetracht des Cupspiels am Mittwoch gegen Wängi einige Akteure schonte, den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich, und Manuel Baumann (24.) stellte auf 1:1. Reklamationen wegen eines Handspiels fanden übrigens beim Unparteiischen kein Gehör. Im weiteren Verlauf passierte nicht mehr viel. Die Bemühungen von Durot und Co., mit spielerischer Note zu einem weiteren Torerfolg zu kommen, wurde von den Stapfenwis-Kickern jäh zerstört. Und beinahe wäre der Gastgeber mit einer Führung in die Pause gegangen, doch Flamur Bojaxhi (41.) setzte das Spielgerät über das Gehäuse.

Auch im zweiten Durchlauf waren Highlights Mangelware. In der 55. Minute jedoch rückte Rheineck-Keeper Dietsche in den Mittelpunkt, als er einen von Manuel Fisch getretenen Penalty – Sezer Bingöl hatte zuvor Noah Thönig gefoult – unschädlich machte. Auf der Gegenseite gab es erst in Minute 75 die nächs- te nennenswerte Aktion. Nach einem Patzer von Gäste-Goalie Reto Besserer beim Herauslaufen verfehlte Bojaxhi aus spitzem Winkel das leere Tor.

Geteilte Meinungen zum selben Spiel

Kurz vor dem Ende dieses insgesamt fast 100-minütigen Duells hätte der eingewechselte FCDS-Goalgetter Dursun Karatay beinahe für den Siegtreffer gesorgt. Fabio Künzler klärte jedoch vor der Linie und war damit mit- verantwortlich, dass der FC Diepoldsau-Schmitter nun drei Punkte Rückstand auf den siegreichen Leader FC Besa hat.

Rheineck-Trainer Elia Marino, der in einer hektischen Schlussphase auf Anordnung des Schiedsrichters selbst zum Zuschauer mutierte, sah einen weiteren Aufwärtstrend seiner Jungs. «Nur zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit hatten wir Mühe. Bei besserer Chancenauswertung wäre mehr möglich gewesen.» Sein Gegenüber Engelbert Hutter zeigte sich von der Spielart des Gegners und auch der Leistung des Unparteiischen sehr wenig angetan. «Die Partie wurde verpfiffen. Wir waren spielerisch überlegen und müssen uns daher aber selbst an der Nase nehmen.»

3. Liga, Gruppe 2

Rheineck – Diepoldsau-Schmitter 1:1 (1:1)

Stapfenwis – 190 Zuschauer – SR: Muniain.

Tore: 4. C. Dietsche 0:1, 24. M. Baumann 1:1.

Gelbe Karten: 3. Di Gregorio (Foul), 24. Fisch (Reklamieren), 53. Bingöl (Foul), 56. Bojaxhi (Foul), 56. Durot (Unsportlichkeit), 70. Michael Hausmann (Foul), 93. Müller (Foul).

Rote Karten: Marino (Trainer Rheineck).

M. Dietsche; Blendard Ibrahimi, R. Marino, De Gregorio, Bingöl; Lakna, Blerim Ibrahimi, Michael Hausmann, Künzler; Manuel Hausmann, Bojaxhi.

Eingewechselt: Wagner, Müller, Lichten- stern.

Diepoldsau-Schmitter: R. Besserer; Di Lorenzo, F. Besserer, Fisch, Durot; Blum, C. Dietsche, Jevtic, Bucheli; Thönig, Colic.

Eingewechselt: Bellante, Kuster, Karatay.