Wichtige drei Punkte für Diepoldsau 2

FC Altstätten 2 – FC Diepoldsau 2 0:2
17.05.2017

Wichtige drei Punkte für Diepoldsau 2

In der zweiten englischen Woche in Folge ging es nach Altstätten, die nach einer Top Hinrunde schon lange gesichert sind. Im Tabellenkeller sind immer noch 6 Teams mit dem direkten Abstieg konfrontiert. So mussten die Diepoldsauer auch in diesem Spiel alles in die Waagschale werfen und punkten.

Holprige Startphase

Nach Anpfiff tasteten sich die beiden Mannschaften erstmals etwas ab und probierten das Spielgerät an sich zu reissen um dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen. Die Startphase war geprägt von vielen Abspielfehlern und schnellen Kontern mit langen Bällen, welche jedoch vorerst nicht gefährlich wurden.

Altmeister Keel zog bei den Rheininsler die Fäden im Zentrum und lancierte Mal für Mal den schnellen Bucheli, der jedoch vorerst nichts aus den guten Ausgangslagen machen konnte.
Die Rheininsler waren dadurch nach einer guten Viertelstunde näher am 0:1 als das Heimteam, jedoch zeigten die Altstätter immer wieder, wieso sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Die junge Truppe war ballsicher, variantenreich und spielten schnelle Kombinationen durch, welche jedoch von der Gäste-Abwehr immer wieder gekonnt gestoppt wurde.

Zwei Genie-Streiche von Keel

Nach ausgelassenen Chancen der Diepoldsauer Sturmreihen, steckte Keel den Ball gekonnt durch die Altstätter Abwehr und lancierte Colic und Persicke, die sich beinahe gegenseitig behinderten. Colic setzte sich im Teaminternen Duell durch, zog alleine auf den Torhüter zu und verwertete eiskalt zum 0:1.

Nach der Führung versuchten die Diepoldsauer den Ball sicherer zu zirkulieren, was jedoch nicht immer gelang. In der Folge brennte es lichterloh im Gäste Strafraum. Ein Querpass zwischen den Innenverteidigern landete beim Altstätter Stürmer, der alleine auf Zellweger loszog und glücklicherweise vergab. Die Rheininsler waren gewarnt und taten sich gut daran das 0:2 zu suchen.

Gesagt getan; nachdem sich Colic gegen 3 Gegenspieler durchsetzen konnte, spielte er zurück auf Keel, dieser lancierte abermals mit einem sehenswerten Steilpass den flinken Persicke. Der Flügelflitzer enteilte dem Verteidiger und schob die Kugel gekonnt am Torhüter vorbei.

Durch die beiden erfolgreich zu Ende gespielten Konter führten die Gäste somit 0:2 zur Pause.

Altstätten dominiert Halbzeit 2

Altstätten kam nach dem Pausentee besser ins Spiel und dominierten die Diepoldsauer teilweise nach Strich und Faden, welche kaum mehr Zugriff hatten und regelrecht zu Laufarbeit gezwungen wurden. Die Abwehr um Hutter, Kuster, Frei und Di Lorenzo hielt jedoch dicht und liess kaum etwas anbrennen. Wenn das Heimteam zu Möglichkeiten gekommen ist, dann nur durch Diepoldsauer Eigenfehler.
So geschehen in der 75. Minute als Frei ein Ball durchrutschte und der Stürmer alleine auf Zellweger loszog. Dieser stellte sich nicht besonders geschickt an und vergab.

Die Rheininsler hätten in der Folge durch Colic und Keser noch auf 0:3 stellen können, jedoch fielen im Grüntal bis zum Schlusspfiff keine Tore mehr.

Ein wichtiger Sieg für die Diepoldsauer Reserven, was jedoch in der Tabelle noch nichts bedeutet, da es auf den Strich lediglich 4 Punkte Abstand sind und der Tabellenletzte Staad ebenfalls auf 15 Punkte aufschloss.