Riesenschritt in Richtung Aufstieg

22. Mai 2017
(Quelle: rheintaler.ch)

Mit dem 4:1-Sieg gegen Appenzell ist Diepoldsau auf 2.-Liga-Kurs.

Das 4:1 zeigt vor allem auch, dass die Diepoldsauer auch nach vier Unentschieden nacheinander das Siegen nicht verlernt haben. Tatsächlich sind es wohl nur noch die Rebsteiner (siehe rechts), die ein Wörtchen mitreden werden. Voraussetzung ist freilich, dass sie das Nachholspiel in Wittenbach für sich entscheiden.

Erste Halbzeit dominierte klar der FC Appenzell

Gleich nach zehn Minuten gab es eine kalte Dusche für die «wild boyz» aus Diepoldsau. Die Appenzeller kämpften fair und mit Rieseneinsatz um jeden Ball und gingen prompt durch Christian Suter mit 1:0 in Führung. Die Gäste von der Rheininsel zeigten sich wie gelähmt und schafften es nicht, gegen das gute Stellungsspiel und die Kampfkraft der Heimischen ihr Kombinationsspiel zu entwickeln. Vielmehr hatte man noch Riesenglück, dass einer der Innerrhoder Fussballer völlig alleinstehend vor Eggenberger vergab. Ein Zwei-Tore-Vorsprung für die Hausherren hätte die Spielsituation kritisch gemacht. Was zur Pause zu einer Kabinenpredigt durch Trainer Engelbert Hutter geführt hat, die anscheinend noch auf dem Säntis zu hören war.

Ein echter «Karatay» zum Ausgleich

Es muss genutzt haben, denn nach Wiederanpfiff agierten alle elf FCD-Spieler mit einem Rauschen in den Ohren, aber um mindestens eine Note besser. Was sich dann auch in Torerfolgen niederschlug. Kaum fünf ­Minuten vergangen, kam ein typischer «Karatay». Der Ex-Profi wurde mit einem langen Ball angespielt, startete zum richtigen Zeitpunkt an der Mittellinie, war auf und davon und schlenzte das Runde am Goalie vorbei zum Ausgleich ins Eckige. Dann folgte nach einer guten Spielstunde der Doppelpack des Noah Thönig.

Doppelpack für Noah Thönig

Beide Male ging ein gutes Kombinationsspiel der Tippilzouer über mehrere Stationen voraus. Beide Male gab es einen schönen Querpass zur Mitte. Beide Male musste das Jungtalent nur noch den Fuss hinhalten. Die wohl endgültige Entscheidung fiel etwa fünf Minuten vor Spielende durch eine perfekte, energische Einzelaktion von Yves Kuster. Er schnappte sich an der Mittellinie den Ball, umdribbelte und überspielte fünf FCA-Kicker und schoss vom Sechzehner überlegt und gezielt flach in die Torecke. Damit waren die 4:1-Führung für die Hutter-Buben und drei wichtige Punkte fixiert. (gh)

3. Liga, Gruppe 2

FC Appenzell – FC Diepoldsau-Schmitter 1:4 (1:0)

Wühre – 100 Zuschauer – Schiedsrichter Reto Schwendener

Tore: 10. Suter 1:0, 49. Karatay 1:1, 63. Thönig 1:2, 67. Thönig 1:3, 84. Kuster 1:4.

FC Diepoldsau-Schmitter: Eggenberger; Blum, Durot, Besserer, di Lorenzo; Jevtic, Kutzer, Thönig, Bucheli; Bellante, Karatay; eingetauschte Ergänzungsspieler: Genctürk, Colic, Ibrahimi.