Wieder kein Punkt für Diepoldsau

2. Oktober 2017

(Quelle: rheintaler.ch)

Fussball Kein Trainereffekt beim FC Diepoldsau, der auch in Ruggell gut mitspielte, aber mit einer 0:1-Niederlage die Rückfahrt antreten musste.

Das Spiel war für Diepoldsau der Abschluss einer turbulenten Woche. Völlig überraschend hatte das Schlusslicht nach dem ersten Punktegewinn gegen Vaduz II den bisherigen Erfolgstrainer Engelbert Hutter freigestellt.

Gleiches Aufgebot und System – gleiches Resultat

Ausgerechnet jene Spieler, die Hutter bereits in diversen Juniorenmannschaften trainierte und vor die er sich immer schützend, lobend und verteidigend hingestellt hatte, sollen beim Vorstand gegen ihn agiert haben.

In Ruggell liefen dieselben Leute in derselben Aufstellung wie meist unter Hutter auf. Nur diesmal eben unter der Regie von Spieler und Interimstrainer Dursun Karatay und von der Seitenlinie gecoacht vom angeschla­genen Manuel Fisch. Auch Spielanlage und Spielsystem waren dasselbe.

Leider war auch das Ergebnis dasselbe: Junge, dynamische und durchaus talentierte Spieler, die allerdings immer noch ihr Selbstverständnis von ihrer Stärke in der letzten Saison eine Liga weiter unten zur Schau tragen. In Wahrheit jedoch noch nicht in der 2. Liga angekommen sind. Und auch der einzige Routinier Karatay läuft seinen früheren Goalgetterqualitäten hinterher.

So auch in Ruggell. Die Liechtensteiner hatten über weite Teile des Spiels ein Übergewicht, technisch sicher den Ball in den eigenen Reihen haltend. Und mit einem Agim Zeciri auf der linken Aussenbahn, der den kampfstarken FCD-Kapitän Willi Durot vor grosse Probleme stellte.

In einer Woche folgt das Derby gegen Widnau

Zeciri war auch Ausgangspunkt des einzigen Treffers, er wurde von einem Pass durch die Schnittstelle der Diepoldsauer Verteidigung auf die Reise geschickt und legte perfekt für den mitgelaufenen Dominik Meier auf, der das letztlich entscheidende 1:0 für Ruggell erzielte. – Die Nicht-mehr-Hutter-Schützlinge müssen daher nach sechs Runden weiterhin auf ihren ersten Sieg warten. Am kommenden Samstag wartet auf der Rheinauen das Nachbarschaftsderby gegen Widnau. Was auch nicht gerade auf einen sicheren Punktegewinn hoffen lässt.

Gerhard Huber

2. Liga, Gruppe 1

Ruggell – Diepoldsau-Schmitter 1:0 (1:0)

Widau – 120 Zuschauer – SR: Aziri.

Tor: 28. Meier 1:0.

Ruggell: Seiwald; Quaderer, Özcan, Ritter; Nikolic (73. S. Maag), Haas, Beck, St. Maag (81. Augsburger); Meier (67. Troisio), Zdravkovic, Zeciri.

Diepoldsau: Eggenberger; Durot, Zellweger (65. Bucheli), Besserer, Di Lorenzo (89. Colic); Thönig, Cetinkaya (46. Jevtic), Dietsche, Blum; Kuster, Karatay.

Gelbe Karte Diepoldsau: 85. Jevtic (Foul).