Playoff…

16. März 2018

Passend zur Hockey-Playoff Phase im ganzen Land duellierten sich am vergangenen Mittwoch die Senioren ü30 mit den Senioren ü40. Klare Sache könnte man meinen, aber weit gefehlt die höherGEWICHTeten ü40iger verprügelten die jungen Kollegen mehr oder weniger souverän mit 9:8!

Zum Spiel. Die Mannen um Vereinslegende Bobby ‘die Bandenfräse’ Spirig starteten furios ins erste Drittel. Wer hat den Torreigen eröffnet? Der bemitleidenswerte Goalie der Jüngeren Migi ‘die Katze’ Möhl wusste nicht wie ihm geschah und musste Mal für Mal hinter sich greifen um den Puck aus dem Netz zu fischen. Herrliche Kombinationen, starke Dribblings und satte Schüsse der Oranjes brachten die Black Ducks zum Verzweifeln. So gings mit einem klaren 5:0 in die erste Pause. Es wurden schon Rufe nach neuen Gegnern laut. Die Fankurve der ü30 tobte vor Wut….

Im 2. Drittel sprach der um Aufmerksamkeit buhlende Schiri Roli ‘Streifenhörnchen’ Rubin eine unverständliche Strafe gegen die ü40ger aus. Das darausfolgende freie Eis nutzten die Unterzahligen zuerst optimal und erhöhten das Score auf 6:0 – Shorthander! Plötzlich kippte aber das Momentum und die Schwarzen buchten ein erstes Mal. Der Bann war gebrochen und die flinken Eisprinzessinnnnen vom Schmitter angeführt von SupperRupper ‘mit Playoff-Bart’ Ivo lancierten Angriffswelle um Angriffswelle auf das gegnerische Tor. Oranjes Torwart Stefan ‘die Wand’ Hiller-Zünd hexte mirakulös, wurde aber leider regelmässig bezwungen. Somit endete die Aufholjagd und das zweite Drittel mit einem knappen 6:5.

Das Schlussdrittel musste entscheiden, die Techniker und Filigran-Spieler der alten Hasen mussten endlich den Kampf annehmen und die nötige Härte ins Spiel bringen. Es würde härter. Die schwarzen Enten forcierten ihre besten Kräfte – sorry Schimun ‘Ron Wilson’ Tobler (ü30, warum eigentlich?) für die mickrigen Einsatzzeiten – und so war der Gleichstand dann bald Tatsache. Der Keyplayer, Helmgitter-Träger (P***y) und Königstransfer Chris ‘der wär eigentlich Goalie’ Fend markierte herrlich das 7:7. Dieser Chris, einziger Ausländer (Austro-Kanadier) auf dem Matchblatt, zeigte warum er sein Geld wert ist. Es wurde hitziger. Zumindest floss der Schweiss in Strömen. Der Schluss ist schnell erzählt, die Klasse der ü40 setzte sich durch und sie gewannen verdient mit 9:8.

Grosser Jubel unter den zahlreich mitgereisten Fans von enet dem Rhein. Die Sieger feierten lautstark und zeigten noch weitere Kabinettstückchen auf dem Eis. Grosses Kino!

In  der Siegerkabine wurden dann noch die Statistiken und Skorerpunkte diskutiert – zählte man die Torerfolge der Stürmer zusammen, müsste es eigentlich 17:8 gestanden sein….naja, man ging zum Bier. Dieses schmeckte lecker und so gabs im Eishallen-Restaurant bald keine grossen Bierflaschen mehr…Proscht!

Vielen Dank dem Schiri, den Torrichtern und Zeitnehmern Ernst & Mäck und dem Organisator Martin Störi-Plüss.

Anbei noch einige Impressionen:

So sehen Sieger aus!