Kinderfussballer im Trainingsweekend

30. April 2018

Zum ersten Mal veranstaltete der FC Diepoldsau-Schmitter kürzlich bei traumhaften Bedingungen ein Trainingswochenende für den Fussballnachwuchs der G bis E Junioren.

Positive Erlebnisse für die Kinder schaffen, viele Ballkontakte für alle, sowie Spiel und Spass standen im Vordergrund dieses intensiven Wochenendes.

Bereits am Freitagabend begrüsste Juniorenobmann Martin Frei mit seinem engagierten OK 75 topmotivierte, aufgeregte und fröhliche Jungfussballer/innen. Nach der kurzen Begrüssung startete die 8 Trainingsgruppe bereits mit der ersten Trainingseinheit. Nach intensiven 60 Trainingsminuten schmeckte der Hotdog aus der Festwirtschaft hervorragend und mit grosser Vorfreude auf den nächsten Tag wurden die Kids nach Hause entlassen.

Am Samstagmorgen startete die erste lange Trainingseinheit pünktlich um 10:00h. Die 14 Trainer/innen freuten sich am super Einsatz der Kinder. Es wurde hochkonzentriert gespielt, jongliert, gespurtet und gewetteifert, wobei der Spassfaktor permanent hoch war. Kurz vor 12:00h lockte der feine Duft des Mittagessen die muntere Schar ins Festzelt, einerseits musste der Bärenhunger gestillt werden, aber andererseits war auch ein Überraschungsgast angekündigt. Die Spannung kochte und viele Gerüchte machten die Runde, es wurde von Alain Sutter oder Alex Frei gemauschelt, wagemutige vermuteten Gareth Bale und ortsunkundige sprachen von Daniel ‘Celli’ Lüchinger. Diese waren beinahe auf den richtigen Pfad, denn es war geplant, dass die Kids mit Nicolas Lüchinger vom FC St. Gallen Interviews führen dürfen. Dieser musste verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Leider gehören Verletzungen auch zu einem Sportlerleben. An dieser Stelle ganz gute Besserung Nicolas!

Beim Nachmittagstraining wurden an der Torwand der Torschützenkönig jeder Trainingsgruppe erkoren, wobei es manche Überraschungen gab. Sehr müde vom langen Tag, die Kinder sind es ja nicht gewohnt so oft und so lange zu trainieren, aber dennoch mit einem freudigen Strahlen in den Augen wurden die Kids am frühen Abend in die Arme der Eltern übergeben.

Am Sonntag war Spieltag und Spieltag ist Feiertag. Ausgeruht startete die muntere Schar mit dem Aufwärmtraining fürs Turnier vom Nachmittag. Die Goalies durften noch eine extra Einheit mit unserem Torhütertrainer René Rieser absolvieren. Ob er vielleicht angehende Goalietalente entdeckt hat?

Nach dem feinen Mittagessen startete dann das Fussballturnier. In jeder Juniorenkategorie wurden diverse Spiele ausgetragen, welche vom zahlreich erschienenen Publikum besucht und frenetisch bejubelt wurden.

Bei der Rangverkündigung wurde pro Trainingsgruppe einem Spieler/einer Spielerin einen Preis verliehen, weil er/sie sozial besonders positiv aufgefallen ist. Grundsätzlich waren aber alles Gewinner, es war ein supertolles Erlebnis, dass die engagierten und ehrenamtlichen Kifu-Trainer für den Nachwuchs auf die Beine gestellt haben. Somit wurde ein weiterer Grundstein gelegt, dass der FC Diepoldsau-Schmitter auch in Zukunft ein breitabgestützter und erfolgreicher Verein im Rheintal sein kann.