Auf grosser Fahrt – die Seniorenabteilung im Kosovo

19. September 2018

In Allerherrgottsfrüh startete am letzten Donnerstag eine 20-Mann starke Reisegruppe der Seniorenabteilung ihre Reise in den Kosovo. Eine schöne Tradition des FC Diepoldsau-Schmitter wurde somit weitergeführt, organisieren doch regelmässig Vereinsmitglieder Kulturreisen in ihre Herkunftsländer. In diesem Jahr organisierten Nexhat ‘Big’ Keka und Xhevdet ‘Jeff’ Lipovica eine spannende und lehrreiche Reise ins Land ihrer Wurzeln.

TAG 1

Bereits um 06:55h startete der proppenvolle Edelweiss-Flug mit uns an Bord Richtung Pristina. Nach einem kurzweiligen Flug empfing uns bereits unser Chauffeur Bujar mit seinem Luxuscar aus den 1950-Jahren. Er brachte uns sicher und voller Erwartungen zu unserem Hotel in der Innenstadt, standesgemäss residierten wir im besten Hotel der Stadt.  Unsere Reiseführer zeigten uns anschliessend die Highlights der kosovarischen Hauptstadt inklusive einem ersten gemeinsamen Festessen. Danach streifte einige auf dem 2. Teil der Stadtführung um die Häuser und die anderen die Badehose über. Der grosszügige Wellnessbereich wurde im Bademantel (!?) unsicher gemacht. Gemütlich gings ins Abendprogramm welches sehr individuell gestaltet wurde….

TAG 2

Tag zwei wurde mit dem reichhaltigen Frühstück im Hotel gestartet. Der Bus wartete bereits und unser Geschichtslehrer Keka bereitete uns aufs folgende Ausflugsziel vor. Wir besuchten die Gedenkstätten der Grossfamilie Jashari, welche im kosovarischen Freiheitskampf eine symbolträchtige Rolle einnimmt. Bekanntlich gibt’s bei Kriegen immer 2 Verlierer! Uns wurden die Umstände der Migration der vielen Albaner nach Europa und die Schweiz erläutert. Viele waren zu dieser Diaspora gezwungen und darum ist die grosse Dankbarkeit gegenüber den Migrationsländern allgegenwärtig spürbar.

Die Weiterreise führte uns nach Prizren, die schönste Stadt im Kosovo. Wir flanierten durch die Gassen und kosteten das beste Cevapcici der Stadt, ja in ganz Kosovo. Ein-Zwei Bier später starten die Festivitäten zu Roger ‘Moschtli’ Weders Geburtstag mit Wein und Gesang. Kinder musizierten unter tosendem Applaus.

Für das Abendprogramm reisten wir zu Jeffs Schwiegervater, dort erwartete uns ein grosser Garten mit Fussballplatz und eine bereits gedeckte Tafel. Enver servierte uns einen Lamm-Eintopf, mit Flia und Peperoni. Zwei besonders Mutige verkosteten auch die letzten Reste des Gekochten (!), natürlich mit genügend Schnaps begleitet. Auf der Rückfahrt mutierte der Reisebus zum Partybus und Tollhaus….die Nacht dauert noch lange…

TAG3

Die muntere Schar traf sich zeitig, noch etwas müde, aber gut gelaunt zum dritten Tag. Das Ziel waren die Herkunftsbezirke von Jeff und Keka. In Ferizaj schlenderten wir durch die Fussgängerzone und beobachteten das fremde Treiben, löschten Brände und verpflegten uns nachhaltig. Weiter zur Herkunftsregion von Shaqiri und Keka nach Gjilan, wo wir gemütlich dem Kaffeegenuss frönten. Weil uns am Abend etwas gediegen-nobles erwartete, mussten natürlich noch die Bärte gestutzt werden. Den Abend verbrachten wir in der Vali Ranch einer bekannten Hochzeits- und Eventlocation. Keka überraschte uns mit einer Volkstanzgruppe und bei den gemeinsamen albanischen Tänzen zeigte der eine oder andere von uns verborgene Bewegungstalente. Wenn die nur auch auf dem Fussballplatz so filigran wären. Das Essen vom heissen Stein war wiederum ein kulinarisches Highlight. Und überhaupt, wenn einer eine Seniorenreise organisiert, muss er ein guter Esser sein.

Am Sonntag waren die wunderbaren Tage leider schon vorbei und wir traten zur Rückreise an. Mit vielen Eindrücken, neuem Wissen und Perspektiven trafen wir am Nachmittag wieder in Diepoldsau ein. Herzlichen Dank Keka und Jeff fürs Organisieren, Vorbereiten, Führen und Ermöglichen und allen Teilnehmern für den gemeinsamen Spass!