Team2 – Au-Berneck 3

12. April 2019

Der FC Diepoldsau-Schmitter II erwartete das bekanntlich schwierige Spiel gegen den FC Au-Berneck III. Trotz Feldüberlegenheit und deutlich mehr Spielanteilen für die Rheininsler endete das Spiel letztendlich unentschieden 3:3. Das Spiel war geprägt von hitzigen Duellen und einem völlig überforderten Schiedsrichter in Hälfte Eins.

Frühe Rücklage

Bereits nach 2 Minuten mussten die Diepoldsauer einem 0:1 nachrennen. Die Auer profitierten von einem Fehler der Heimmannschaft aber auch durch gütiger Mithilfe des Referees, denn der Torschütze stand meterweise im Abseits. Nur wenige Minuten später glich der FCD aus, doch wurde das Tor aufgrund eines angeblichen Fouls an den Torhüter aberkannt. Wenige Minuten später kam dann doch der Ausgleich durch Mark Hutter, der am schnellsten reagierte und die Kugel in die Maschen drosch.

Spiel ausser Kontrolle

In der Folge ging das Spiel hin und her, Diepoldsau spielte konstruktiv mit ansehnlichen Ballstafetten und die Gäste operierten meist mit langen Bällen. Nachdem der Unparteiische bereits ordentlich beschäftigt war, überspitzten sich die Ereignisse in der Mitte der ersten Hälfte. Nach einem Foul von G. Belante, beging der Gefoulte eine Tätlichkeit am Diepoldsauer. Doch damit nicht genug. Ein Zuschauer sprang ebenfalls ins Spielfeld und knöpfte sich den Diepoldsauer vor, was zu einer Rudelbildung unübersichtlichen führte. Nachdem sich G. Belante losriss und wehrte, schickte der Schiedsrichter beide mit Rot unter die Dusche. Dies war die letzte aber auch einschneidendste Szene der ersten Hälfte.

Diepoldsau mit sucht Führung und bestraft sich selbst

Im zweiten Umgang erspielten sich die Diepoldsauer weitere Grosschancen. Die Gäste waren nur noch mit verteidigen beschäftigt, während der FCD nach belieben dominierte. Hutters zweiter Streich war somit nur noch eine Frage der Zeit. Mit seinem schwachen Linken schloss er sehenswert zum 2:1 ab. Im Anschluss fühlten sich die Rheininsler etwas zu sicher und schenkten den Auern durch unnötige individuelle Fehler zwei Tore. So führten die Gäste wie aus dem nichts mit 2:3. Die Heim-Elf rannte höchst unerwartet und entgegen dem Spielverlauf wieder einem Rückstand hinterher.

Heisse Schlussminuten

Die Schlussphase gehörte wie praktisch das ganze Spiel den Diepoldsauern. Nachdem ein weiterer regulärer Treffer von Moussa aberkannt wurde, erlöste Vokshi seine Farben kurz vor Schluss mit dem erneuten Ausgleich und sicherte dem FCD doch noch einen Punkt.

Diepoldsau II zeigte letztendlich eine ambitionierte und reife Leistung, die schlussendlich aufgrund der Spielanteile zu wenig Ertrag aufwies. Nichts desto trotz sahen die Zuschauer ein tolles Spiel der zweiten Mannschaft. Mit einer klaren Spielidee und schönem Kombinationsfussball konnte man den Gegner immer wieder überraschen.