Kontinuität – Bericht zur HV 2020

19. August 2020

Kontinuität wird beim FC Diepoldsau-Schmitter gross geschrieben.

Am letzten Freitag, 14.8.2020, folgten 85 stimmberechtigte Mitglieder der Einladung zur 70. Hauptversammlung des Vereins. Selbstverständlich stand diese Jubiläumshauptversammlung auch beim FCD im Zeichen von Corona. Erfreulicherweise konnte der Präsident Roman Müller aber auf ein trotz allem stabiles und schönes Vereinsjahr zurückblicken. In seinem 5. Präsidialjahr unterstrich Roman Müller den tollen Vereinsgeist, die stetig-positive Entwicklung in allen Ressorts und seine Freude an der Arbeit für den Verein.

Er strich die grosse Solidarität und Verbundenheit bei den Mitgliedern, Sponsoren, Eltern, Funktionären, Gönnern und der Bevölkerung heraus – «alle haben mitgeholfen, ganz herzlichen Dank!» Dies zeigte sich zum Beispiel auch an Ostern, also mitten in der Corona-Zeit als über 90 Osterhasen in den FCD-Farben verkauft werden konnten oder auch die langfristigen Vertragsverlängerungen mit einem der Hauptsponsoren, der Sterngarage AG Heerbrugg oder dem Ausrüster k-sales, ebenfalls mit einem langfristigen Engagement.

Für die Ausrichtung des Vereins gibt’s keine neuen Ziele, sondern es soll mit Respekt und Toleranz weiterhin kontinuierlich und fleissig entlang der Strategie weitergearbeitet werden.

Starke Juniorenabteilung als Fundament der Zukunft

Die Ressortleiter berichteten kurzweilig in ihren Jahresberichten, wobei bei der Juniorenabteilung das starke Wachstum und nachhaltige Etablierung erwähnenswert ist. Aktuell umfasst die Abteilung mehr als 200 begeisterte Mädchen und Buben. Dabei werden diese ausschliesslich von Vereinsmitgliedern trainiert. Weiter konnte seit Ewigkeiten in diesem Jahr wieder einmal eine Junioren-B Mannschaft nur aus Diepoldsauern und Schmittern gemeldet werden. Juniorenobmann Martin Baron Frei: «Es kommt was nach!»

Dies unterstrich auch der Sportchef Adi Spirig, denn es sind in der neuen Saison bereits 10 Spieler im Juniorenalter in die beiden Aktivmannschaften integriert worden. Auch bei den Aktiven herrscht grosse Stabilität, so gab es im Team 1 einen Ab-, sowie einen Zugang und die Lücke beim Co-Trainer wurde durch Sahin Irisme, der aber weiterhin als Torgarant auf dem Feld zur Verfügung steht, kompetent geschlossen. Dem scheidenden Co-Trainer Milenko Jevtic wurde mit grossem Applaus für seine Arbeit gedankt.

Edy Spirig wird Ehrenmitglied

Die Seniorenabteilung, welche seit jeher, ausserordentlich viele Funktionäre, Arbeiter und Trainer stellt, durchlebten ebenfalls wieder ein geselliges Vereinsjahr. Sportlich konzentriert man sich auf die Derbies gegen die Alterskollegen aus den Nachbargemeinden, was hervorragend gelang. Edy Spirig, einer aus der Senioren ü50, trat nach 20 Jahren als J&S Coach seinen wohlverdienten Ruhestand an, unter tosendem Applaus wurde er verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand wird neu durch den Kapitän der ersten Mannschaft Willi Durot verstärkt, dies im Rahmen einer nachhaltigen und frühzeitigen Verjüngung des Gremiums.

Solide finanzielle Basis hilft über die schwierige Zeit

Finanziell hat die fussballfreie Zeit dem Verein nicht geschadet. FCD-Finanzchefin Ina Renetzeder konnte eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. „Wir hatten das Glück, dass unsere Anlässe wie das Tippilzouer Grümpel im Sommer 2019 stattgefunden haben und wir so diese wichtigen Einnahmen bereits verbuchen konnten“, so die Kassierin.  Auch für die kommende Saison konnte der Verein ein ausgeglichenes Budget präsentieren: «Dank Rückstellungen und einem soliden Vereinsvermögen, können wir positiv in die Zukunft schauen», meint der Vereinspräsident. «Es wird nach der Absage des Grümpelturniers 2020 habe sicher nötig, den Gürtel enger zu schnallen und neue Quellen zu erschliessen.»

Nächstes Jahr wird das 70-Jahr Jubiläum am 11./12./13. Juni mit einem grossen Fest für die Mitglieder gefeiert. Ein Vertrauensbeweis erhielt der Vorstand an der Versammlung, alle Anträge wurden ohne eine Wortmeldung gutheissen und ihm mit grossem Applaus Decharge erteilt.