Trainingsweekend FC Diepoldsau-Schmitter

14. April 2021

Am vergangenen Wochenende empfingen auf unserem Rheinauen-Sportplatz 20 Trainer mehr als 120 Kinder aus den Juniorenkategorien G bis C.

Da das letztjährige Vorbereitungswochenend kurzfristig abgesagt werden musste und die momentane Situation ziemlich viel Freizeitaktivitäten einschränkt, war die Vorfreude dieses Jahr umso grösser.

Top motiviert stiegen die Jungs und Mädchen am Freitagabend in die Trainingskleider. Nach der ersten Einheit gab es einen Hot-Dog. Bereits zum ersten Mal etwas müde, aber mit grosser Vorfreude auf den kommenden Tag wurden die Kids nach Hause entlassen.

Samstagmorgen um 10.00 Uhr startete das nächste Training. Für die Golies war eine Lektion bei unserem legendären Torhüter(trainer) René Rieser anberaumt.

Nach schweisstreibendem Einsatz, etlichen Zweikämpfen, zahlreichen Schüssen und viel Spass, war eine währschafte und feine Portion Spaghetti aus der MehrLust-Küche wohlverdient. Besteck und die Tellern wurden uns von Heros Hygiene zur verfügung gestellt.

Nach dieser Stärkung wurde die zweite Trainingseinheit angegangen. Verständlicherweise war die eine oder andere Ermüdungunserscheingung sichtbar, was aber der Freude keinen Abbruch tat.

Am Sonntag war Spieltag und Spieltag ist bekanntlich für den Fussballer und die Fussballerin Feiertag. Doch bevor die Wettkämpfe begannen, musste die Fussballerschar noch das Morgentraining absolvieren. Damit die Kids auch noch Kräfte für den Nachmittag hatten, war die Kreativität der Trainer gefragt. So standen bei den Kleinsten polysportive Fun-Games wie z.B. Seilzeihen im Vordergrund. Bei den Grösseren lag der Fokus im taktischen Bereich. So sah man den einen oder anderen Trainer im Stile eines Peter Zeidlers wild gestikulieren.

Dann war es endlich so weit, die Fussballturniere (G, F, E) oder Spiele (D, C) konnten beginnen. Jeder Spieler und jede Spielerin mobilisierte die letzten Reserven und gab nochmals alles. Erstaunlich wie trotz des Siegeswillens, der Fairplay-Gedanke bis zum Schluss dominierte, sind wir doch letztendlich eine einzige Fussballerfamilie.

Dass eingebettet in zwei typische April-Schlechtwetterperioden drei Tage mit mehrheitlich Sonnenschein lag, hatten die Girls und Jungs redlich verdient.

Alle und wirklich alle jungen Tschutter und Tschutterinen verliessen nach der Rangverkündigung und einer Glace glücklich und auch etwas stolz die Sportanlage. Zudem bekam jeder Junior noch ein Bäg wo er sein Werkzeug (Fussballschuhe) versorgen kann, von Rii Seez Net (letztes Bild mit Lian)

Die JUKO des FC Diepoldsau-Schmitter und das OK dieses Weekends bedankt sich bei allen Trainern, Helfern, Sponsoren und besonders bei den Eltern, welche uns ihre kleinen „Messis“ anvertrauten, ohne dass sie diese anfeurern konnten.
So macht Fussball Spass…wir freuen uns deshalb bereits auf die Ausgabe 2022, dann hoffentlich wieder mit unseren treuen Fans, den Mamis und Papis, Omas und Opas.