Trainingslager 2023

7. April 2023

Am 07. März durfte eine Delegation von über 50 Fussballern vom FC Diepoldsau-Schmitter ins Trainingslager nach Alicante reisen.

Dabei reisten die A-Junioren gemeinsam mit der 2. Mannschaft, sowie der 1. Mannschaft. Nach einem kurzweiligen Flug erreichte man das Albir Resort Hotel kurz vor Mitternacht. Entsprechend war die Nacht kurz und so stand am nächsten Morgen bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Der Wembley-Rasen war perfekt hergerichtet. Das warme Wetter vervollständigte die überragenden Bedingungen.

Ein Trainingslager wäre kein richtiges Trainingslager ohne die legendären Vergleiche zwischen «Jung und Alt». Bereits am ersten Tag konnten die «alten Hasen», die «jungen Wilden» in die Schranken weisen.

Der zweite Tag begann mit einem Paukenschlag! Weil unsere Nummer 10, Cyril Dietsche mit dem Zmorgen auf dem Platz ankam und erst noch unpünktlich, wurde das ganze Team 1 vom Trainerteam zu einer Kollektivstrafe verdonnert. Der überragenden Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Nach den Trainings traf sich jeweils der ganze Verein am Pool um die Strapazen vom Morgentraining zu lindern. Die erste Mannschaft versuche die Beine im kühlenden Pool zu lockern, die 2. Mannschaft wiederum versuchte Kühlung mittels des Aufsuchens der Hotelbar zu erreichen.

Nach einer weiteren strengen Trainingseinheit am Nachmittag konnte man den Abend in der Hotellobby ausklingen lassen. Das TV-Spiel der Königsklasse bot genügend Gesprächsstoff für die verfeindeten Fanlager.

Am Donnerstag standen die meisten Spieler mit sehr schweren Knochen auf. Das Trainerteam reagierte auf diesen Umstand optimal und liess es etwas lockerer angehen. Am Nachmittag stand Fussballtennis auf dem Programm, natürlich gewann das Team um den Edel-Techniker Sondi Sonderegger. Am Abend stürzte sich das ganze Team in Alicante ins Nachtleben. Spieler, welche in der Kabine eher besonnen agieren, offenbarten grossartige und überraschende tänzerische Fähigkeiten.

Am Freitag riss sich das ganze Team noch mehr zusammen, natürlich sollten dem Trainergespann die Strapazen der letzten Nacht nicht auffallen. Das Testspiel vom Samstag stand bereits im Fokus, wollten man doch gegen den FC Tägerwilen aus der 2. Liga Regional ein gutes Spiel abliefern.

Tatsächlich gelang der Mannschaft ein optimaler Trainingstag und so durfte man bereits gespannt den letzten Trainingstag erwarten. Der Samstagmorgen wurde für Trainings zur Spieleröffnung genutzt. Man merkte nun aber der Mannschaft die Müdigkeit an. Da die 2. Mannschaft ihr Prestige-Duell gegen die A-Junioren austrugen, wurde das Samstag-Training nach einer Stunde beendet und das Team 1 durfte ein hochstehendes internes Duell verfolgen. Finn Metzler brachte die jungen Wilden in Front. Emre aus der 1. Mannschaft glich mit einem Freistoss ins Lattenkreuz aus. So blieb es bis zum Schluss.

Am Nachmittag folgt das Highlight. Die 1. Mannschaft konnte vor ausverkaufte Kulisse (die 2. Mannschaft und die A-Junioren sorgten für eine richtige Stadionatmosphäre) das beste Spiel der Vorbereitung abliefern. Das Spiel endete mit einem 1:1. Die 1. Mannschaft hatte aber beste Chancen auf den Sieg liegenlassen. Trotzdem – das Unentschieden wurde wie ein Sieg gefeiert. Die verdutzten Anhänger aus Tägerwilen trauten ihren Augen kaum. Da hatte uns der Oberklassige wohl deutlich unterschätzt.

Nach einer letzten Abkühlung am Hotel-Pool wurde das überragende Trainingslager von unserem Reisebegleiter der planetsport-Firma abgerundet. «We are the champions» wurde als Gesamtverein zum Besten gegeben, ebenfalls horchte man den Engelstimmen einzelner Vereinsmitglieder. Benidorm war nach dem Karaoke-Intermezzo angesagt. Zur letzten Nach in Benidorm gibt es wenig bekannte Erzählungen, auf jeden Fall war es im Bus und Flieger auf der Rückreise ungewöhnlich still.

Übermüdet und mit Muskelkater im Gepäck erreichte man am Sonntag die heimischen Gefilde. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an den ganzen Verein, speziell an Patrik Riklin für die hervorragende Organisation. Es war brutal in Alicannschhh!!!