Aktuelles rund um den FC Diepoldsau-Schmitter

8. Juli 2023

Gerne informieren wir euch über die Geschehnisse rund und innerhalb des FC Diepoldsau-Schmitter.

Seit drei Wochen ruht der Meisterschafts- und Turnierbetrieb beim FCD. Aber alle (Gross und Klein), die trotz Pause, nicht auf den Fussball verzichten wollten, konnten ihre fussballerischen Fähigkeiten beim «Tipilzouer Grümpelturnier 2023» ausleben.

Grümpel 23 – Sonnenbräu Firmen- & Vereinsturnier

Am Freitagabend beim Sonnenbräu Firmen- und Vereinsturnier spielten 48 Mannschaften bei perfekten Bedingungen. Dabei ging es nicht nur um Punkte, sondern vor allem um Ruhm und Ehre. Nach den Spielen trafen sich die Spieler:innen und Gäste vor oder im Pavillon und liessen den Abend mit Musik von «DJ Fleischkäas» ausklingen. Wer am Freitag noch nicht genug zum Tanzen kam, konnte am Samstag bei «Tanz am Rhein» sein Tanzbein schwingen. Über 1‘000 Besucher strömten auf die Rheinauen und widmeten sich ausgiebig dem Tanzsport. Die hohen Besucherzahlen bestätigten uns, auch dieses Jahr die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Schülerturnier am Sonntag

Das Grümpel-OK freute sich über 55 Anmeldungen. Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen spielten die Kinder von Diepoldsau und Umgebung am Sonntag in den verschiedenen Alterskategorien. Auch hier wurde um jeden Ball und jeden Zentimeter auf dem grünen Rasen gekämpft. Am Sonntagabend konnte dem neu zusammengestellten OK zu bestandener Feuertaufe gratuliert werden. Wir sind gespannt auf die Ausgabe 2024!

Aktive und Senioren

Bei der 2. Mannschaft wurden die Mannschaften nach der Vorrunde aufgrund ihrer Platzierung nochmals in neue Gruppen eingeteilt. Wie sich später herausstellen sollte, war der Besuch des Trainingslagers in Alicante die richtige Entscheidung. In der Rückrunde holte die Mannschaft von Davide Ceraolo und Marco Riklin aus 9 Spielen sagenhafte 9 Siege! Wir ziehen den Hut! Nach 4 Jahren macht Davide nun eine schöpferische Pause. Der Verein und die Mannschaft bedankt sich bei ihm für die Zusammenarbeit und wünschen Davide privat und geschäftlich alles Gute und viel Erfolg. Marco Riklin wird neu als Cheftrainer amten. Unterstützt wird er von Dave Ceraolo und Jonas Kuster.

Die 1. Mannschaft spielte eine solide Vorrunde. Beim letzten Heimspiel im November gegen den angeschlagenen FC Rüthi 1 verpassten es die Jungs von Päddy und Jimmy, mit weiteren 3 Punkten in die Winterpause zu gehen. Sie wären in Tuchfühlung mit der Spitze gewesen und hätten entsprechend ein Zeichen setzen können. Wie sich erst in der Rückrunde herausstellen sollte, war diese Partie leider für den weiteren Verlauf der Meisterschaft entscheidend. Nach intensiven Trainingseinheiten und einem ansprechenden Spiel gegen den FC Tägerwilen kehrten die Jungs und der Staff voller Tatendrang zurück aus dem Trainingslager. Man durfte auf die Entwicklung gespannt sein. Leider reüssierte die Mannschaft nicht wie erhofft und als klar war, dass nach vorne und nach hinten nicht mehr viel passieren konnte, war die Luft draussen. Es wäre spannend gewesen mit anzusehen, wie der Start mit den möglichen 3 Punkten aus dem Rüthi-Spiel gewesen wäre…

Erstmals war der FC Diepoldsau-Schmitter mit über 40 Personen im Trainingslager in Alicante (E).

Die 1., 2. Mannschaft und die A-Junioren trainierten bei perfekten Bedingungen auf der hoteleigenen Rasenanlage. Nebst den intensiven Trainings in den einzelnen Gruppen kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Nach der Rückkehr sind sich alle Beteiligten einig, dass das in dieser Form im Jahr 2024 wieder stattfinden muss.

Senioren

Auch in dieser Saison haben sich die Senioren polysportiv betätigt. Nebst dem obligaten Hockeymatch und den Montags-Biketouren der «Gruppe Velo», spielten sie natürlich auch Fussball. Den letzten Schliff holten sich die Mannen über das Betttagswochenende am jährlichen Vorbereitungsturnier in Seefeld. Im Herbst fand ein Trainingsspiel gegen die Veteranen des FC Rüthi statt. Im Juni nahmen sie an einem Turnier in Rebstein teil und am 14. Juli steigen sie beim Turnier in Montlingen in die Hosen.

Junioren

Erstmals nahm der FCD in allen Alterskategorien (A-G) mit einer eigenen, nur aus Diepoldsauer:innen bestehenden Fussballer:innen, am Meisterschaftsbetrieb teil. Es ist grossartig mitzuerleben, wie sich die einzelnen Fussballer:innen, wie auch die Mannschaften, weiterentwickelt haben. Über Pfingsten reisten die B & C-Junioren mit ihrem Staff nach Dachau (D) und nahmen da an einem internationalen Turnier teil. Als krönender Abschluss stattete die Gruppe dem FC Bayern München einen Besuch ab und besuchte die Allianz Arena. Die Junioren und der Staff waren beeindruckt von den Dimensionen.

Aufstieg der A-Junioren

In der Herbstrunde erreichte die Mannschaft das selbstauferlegte Ziel des Aufstieges in die 1. Stärkeklasse noch nicht. Besser lief es den Jungs in der Frühlingsrunde. Sie konnten sich am letzten Spieltag gegen den FC Besa aus eigener Kraft den Aufstieg sichern. Der FCD gratuliert dem Team und Trainer Marco Rhyner zum Aufstieg!

Frauenpower

Die zukünftige FF15-Mannschaft wird seit März durch Roman und Sarah Frischknecht trainiert. Nebst den normalen Trainingseinheiten absolvierten sie mehrere Trainingsspiele. Ab August werden sie erstmalig in den Meisterschaftsbetrieb eingreifen.

Unsere Frauenmannschaft entwickelt sich immer mehr zur wichtigen Stütze im Verein. Obwohl die Frauen nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, übernehmen sie im Verein Verantwortung und sind vor Ort, wenn Helferinnen benötigt werden. Einige sind bereits Mitglied im OK des Grümpels und des Lottomatchs. Im April spielten sie ihr erstes Trainingsspiel und erst noch ein internationales, weil der Gegner VfB Hohenems hiess. Es wird gemunkelt, dass einige Spielerinnen doch sehr nervös gewesen seien…! Das Spiel ging knapp mit 2:3 verloren. Nichtsdestotrotz hat dies Lust auf mehr gemacht. Darum spielen die Frauen am Mittwoch, den 23. August, ein Turnier gegen die Kolleginnen aus Rebstein, Au- Berneck und Hohenems.

Sponsoring / Ausrüster

Mit Stolz dürfen wir euch die Verlängerungen unserer langjährigen Partnerschaften mit «rhenusana – die rheintaler krankenkasse» und «SternGarage.ch AG» als Hauptsponsoren mitteilen. Es freut uns, wenn ihr die beiden Partner bei der nächsten Möglichkeit berücksichtigen würdet.

K-Sales, NEU KUSTOM  Schweiz AG / Wechsel des Ausrüsters

K-Sales, neu KUSTOM, hat uns die letzten 6 Jahre als Ausrüster mit der Marke JAKO begleitet und uns im Bereich des Teamsports aktiv unterstützt. Wir haben die Zusammenarbeit mit Marcel, Gil und ihrem Team immer sehr geschätzt. KUSTOM hat sich in den letzten drei Jahren in eine andere Richtung entwickelt und setzt in Zukunft den Fokus vermehrt auf ganzheitliche Lösungen im Berufsbekleidungsbereich. In einem gemeinsamen Gespräch sind wir zur Einigung gekommen, dass es zukünftig für beide Parteien besser sein wird, wenn wir getrennte Wege gehen. Wir bedanken uns bei KUSTOM für die sehr angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Mit IQ Sport GmbH konnten wir einen neuen Ausrüstungspartner finden. Sie haben sich in den letzten Jahren im Bereich des Teamsports spezialisiert und sie werden unseren Verein weiterhin mit JAKO ausrüsten. Ihr bekommt weiterhin 40% auf die Utensilien von JAKO! Wir freuen uns, dass wir einen lokalen Partner gefunden haben. Der E-Shop auf unserer Homepage sollte bis am 12. Juli freigeschaltet sein und vor Ort, an der Bohlstrasse 2 in Lüchingen, können die Sportartikel von JAKO ab ca. 20. August probiert werden. Im Shop in Lüchingen findet ihr auch Fussballschuhe, Torwarthandschuhe und Bälle in allen Grössen.

Mithilfe der Eltern, Junior:innen, Aktivmitglieder:innen und Senioren

Vereine spielen eine wichtige Rolle in der Schweiz, für das tägliche Leben und die Gesellschaft. Sie ermöglichen es, dass sich Menschen mit gemeinsamen Interessen treffen und ihre Leidenschaft in der Gemeinschaft ausleben können. Vereine funktionieren nur, wenn ALLE Mitglieder und wenn nötig, bei den Junior:innen die Eltern, bei Bedarf mithelfen.

Wir hatten in den letzten Jahren ein sehr erfreuliches Wachstum und gehen mit den Ausgaben sehr haushälterisch um. Jedoch sind wir darauf angewiesen, dass Sponsoren uns unterstützen und wir als Verein durch verschiedene Aktivitäten wie Grümpel, Lottomatch, Festwirtschaft, Sponsorenlauf, … zusätzlich Gelder einnehmen. Für diese Veranstaltungen sind wir auf zahlreiche Helfer:innen angewiesen. Vielen Dank für die Mithilfe!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright FC Diepoldsau-Schmitter Der Verein von der Rheininsel