69. HV FC Diepoldsau-Schmitter – mit 2 Premieren!

21. August 2019

Am letzten Freitag lud der FC Diepoldsau-Schmitter alle stimmberechtigten Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung in die Festhalle auf der Rheinauen. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Roman Müller wurde das Buffet eröffnet und der Vorstand bewirtete zusammen mit dem Clubhaus-Team die Anwesenden.

Nach dem feinen Abendessen bekam der Reiseveranstalter und Sponsor Kuoni Reisen Heerbrugg in der Person von Petra Thurnheer-Frei Zeit sich vorzustellen und Ferienträume zu wecken. Kuoni bietet unter anderem auch massgeschneiderte Sportferien an, was bei der Organisation von Trainingslager sehr helfen kann.

Mit der Wahl der Stimmenzähler eröffnete der Präsident dann den offiziellen Teil der 69. Hauptversammlung. Die Traktanden wurden kurzweilig bearbeitet und die jeweiligen Jahresberichte gekonnt vorgetragen.

Präsident Müller hob vor allem die gemeinschaftlichen Anlässe der FC-Family und die grossen Events hervor. Aus dem vergangenen Vereinsjahr sticht sicher die Realisierung und Einweihung des Kabinenneubaus hervor. Aber auch das traditionelle Grümpelturnier ist ein wichtiger Pfeiler im Jahreskalender und dem Budget des Vereins. Es ist gelungen die Vereinsfinanzen weiter zu stärken, die Vereinskultur #onefamily zu pflegen und eine positive Wahrnehmung des Vereins im Dorf, aber auch auf den Sportplätzen, zu erreichen. In der neuen Saison werden die Ziele für alle Vereinsmitglieder sein das Leitbild vorzuleben, sportlich ambitioniert und fair zu handeln und weiterhin Freude und Spass am Vereinsleben zu haben. Diese Strategie wurde auch von den Mitgliedern anlässlich einer Online-Befragung bestätigt.

Sportchef Adi Spirig resümierte kurz und knackig die sportliche Saison der beiden Aktivmannschaften und legte dann schnell seinen Fokus auf die neue Saison. Im Team2 gibt es einen kleinen Umbruch aufgrund der Wechsel im Trainerstab. Die eher knappe Kadersituation wird vom ganzen Verein getragen werden. Im Team1 konnte mit Sahin Irisme der Rheintaler Topscorer der letzten Jahre verpflichtet werden, wobei ihn v.a. auch der Verein und die Strategie überzeugt haben. Er wird mithelfen die vielversprechenden Nachwuchskräfte, welche neu ins Kader aufgenommen wurden, optimal in die Mannschaft und den Männerfussball zu integrieren.

Pipo Kühnis als Seniorenobmann hielt sich kurz, da die ehrenwerten Herren jeweils eine eigene kleine HV im Frühsommer veranstalten. Die Seniorenabteilung bestreitet wie gewohnt sehr viele Frondiensteinsätze für den Verein. Ohne diese würde der Verein nicht funktionieren. Beispielsweise leisteten die Top 6-Arbeiter sage und schreibe 524h nur für die Clubhauserweiterung.

Der Juniorenobmann Martin ‘Baron’ Frei konnte mit Stolz auf die sehr positive Entwicklung der Anzahl Junioren und Juniorinnen hinweisen. Die sehr breite Kinderfussball-Abteilung wirkt mittlerweile auch im Juniorenfussball und verspricht für die Zukunft die nötige Breite bei den Aktiven. Die 31 Juniorentrainerinnen und Trainer machen einen hervorragenden Job. Neu arbeitet die gesamte Juniorenabteilungen mit einem durchgängigen und nachhaltigen Juniorenkonzept. Dieses Konzept wird den Trainern helfen über alle Stufen einheitliche Training- und Spielformen anzuwenden und damit wird es für die jungen Fussballer einfacher sich durch die verschiedenen Juniorenstufen zu entwickeln.

Bereits in ihrem ersten Jahr als Finanzchefin konnte Ina Renetzeder ein tolles Finanzjahr präsentieren, welches v.a. aufgrund der erfolgreichen Anlässe und zusätzlichen Sponsoring-Aktivitäten erreicht werden konnte. Trotz des guten letzten Jahres wurde das Budget 2019/2020 in derselben Grössenordnung wie das Vergangene veranschlagt. Der Verein setzt auch hier auf Kontinuität. Was durch die beiden Revisoren begrüsst und dem Vorstand entsprechend Decharge erteilt wurde.

Nach der Bestätigungswahl des Vorstands, der Bestätigungen der Funktionäre und zahlreichen Ehrungen & Verabschiedungen waren noch einige wichtige Informationen des Vorstand traktandiert. Marco Zäch stellte interessante Informationen zum sport-verein-t Label vor und unterstrich wie wichtig dieses Label für den Verein u.a. auch finanziell ist. Roman Müller lancierte anschliessend die FC Diepoldsau-Schmitter Rabattkarte, mit dieser Karte geht der FCD neue Wege und bietet Benefits für alle Mitglieder, Sympathisanten, Freunde und Sponsoren. Besitzer dieser Karte profitieren von sehr attraktiven Rabatten, Vergünstigungen und Sonderangebote bei über 40 Gewerbebetrieben. Die Details und die Partnerliste finden sich auf der Homepage (www.fcdiepoldsau.ch/rabattkarte )

Abschliessend schloss der Präsident die Hauptversammlung,  bedankte sich bei allen und präsentierte das Highlight des Abends – die Premiere des neuen FC Diepoldsau-Schmitter- Film! Wunderbar realisiert durch Martina Zäch (Idee & Regie) und Nils Benz (Kamera & Schnitt) gibt der Film einen beeindruckenden Einblick in den vielfältigen Verein und die gesamte FC-Familie. (Youtube: https://youtu.be/EeymLnYoz7k )